Häufig gestellte Fragen, die wir sehr gerne beantworten.

…weil LED Technik die Zukunft in der Beleuchtung ist. Mittlerweile werden von den meisten Herstellern konventionelle Beleuchtungen nicht mehr weiterentwickelt, sondern lediglich weitervermarktet.

…weil LED Technik im Vergleich zu konventioneller Beleuchtung bis zu 90% Energie einsparen kann und dabei deutlich länger hält. Somit spart man sich noch teure Lagerhaltung und Wartungskosten.

…weil LED Technik das gesündere Licht ist. Das Farbspektrum guter LEDs kommt dem Farbspektrum natürlichen Umgebung sehr nahe.

…das hängt ab von verschiedenen Faktoren wie z.B. tägliche und jährliche Brenndauer, individueller Strompreis, Art und Umfang der Optimierung. Wir berechnen dies gerne für Sie.

…je nachdem, in der Industrie kann es ausreichen, einen Farbwiedergabewert von >70 zu haben. Die meisten Standardprodukte liegen schon bei >80. Produkte, die in Museen oder in der Bekleidungsbranche eingesetzt werden, können Werte von bis zu >97 erreichen.

…hier ist es ungefähr wie bei Computern. Auch hier geht die Entwicklung immer weiter, mehr Licht weniger Energieverbrauch. Was man aber hierbei berücksichtigen sollte ist der momentane Stromverbrauch. Wenn man das enorme Sparpotential sieht, ist es meist besser, schon jetzt in die Technik zu investieren, da man sie sowieso schon über den hohen Strompreis bezahlt.

…Grundsätzlich gilt, warme Farben mit hohe Rotanteil (z.B. 2.700K-3.500K) verwendet man, um sich wohl zu fühlen. Im Wohnzimmer oder in Gaststätten oder auch im Shop Bereich. Dem Organismus wird eine Sonnenuntergangsstimmung suggeriert, der Körper geht in den Ruhemodus.

Bei Büroarbeitsplätzen werden meist mit 4.000K, öfter auch mit 5.000K eingesetzt. Hierbei bewegen wir uns in Richtung des natürlichen Tageslichts im Mittel (hier in Deutschland ist das etwa 5.700K) Dabei können wir uns gut und lange konzentrieren.

Im industriellen Umfeld wie auch Schichtbetrieb werden immer öfter tageslichtähnliche LEDs eingesetzt. Hier kann die Lichtfarbe bis etwa 6.500K verwendet werden. Vor allem in der Nachtschicht wird dadurch der Melatonin-Ausstoß reduziert, die Mitarbeiter bleiben länger konzentriert und werden nicht so schnell müde, die Fehlerrate kann dadurch reduziert werden.

…weil geff anders vorgeht, als die meisten Anderen es tun. geff arbeitet produkt- und herstellerneutral und achtet dabei auf die Menschen, das System und die Technik. Wir verhandeln mit Herstellern, um für die jeweilige Kundenanforderung die richtige Lösung zu finden. Hierbei gibt der Kunde den Takt vor, wir suchen das für Sie beste Preis-Leistungsverhältnis.

…hierbei können wir Sie gerne unterstützen. Egal ob Kauf, Leasing, Mietkauf oder Einsparcontracting, wir ermitteln gemäß Ihrem Budget und der von uns errechneten Amortisationszeit die für Sie individuell passende Lösung.

…bitte sprechen Sie uns hierzu persönlich an, Fördermittel sind meist zeitlich begrenzt und branchenübergreifend definiert. Wir binden das für Sie passende Förderprogramm ein.

…hierbei muss man zwei unterschiedliche Garantien unterscheiden, unserer Kundengarantie und die Herstellergarantie. Wir garantieren z.B. unseren Kunden, dass die von uns errechnete Amortisationszeit auch so eintrifft, deshalb brauchen wir auch einige wichtige Daten von Ihnen. Die Herstellergarantien sind je nach Produkt und Anwendung sehr unterschiedlich, diese sind häufig 5 Jahre. Es gibt aber auch Hersteller, die 10-jährige Garantien anbieten.

…LED Produkte enthalten normalerweise keine Giftstoffe, sie können also später mal als normaler Elektronikschrott entsorgt werden.

…ja. das stimmt, LEDs altern bei höheren Temperaturen schneller als bei niedrigen Temperaturen. Die Hersteller beziehen sich häufig auf eine Umgebungstemperatur von 25°C. Kurzfristig höhere Temperaturen sind hier auch kein Problem. Sollten die Werte bei Ihnen dauerhaft höher liegen, muss dies individuell bewertet und bei der Hersteller- und Produktauswahl entsprechend berücksichtigt werden.

Bei erhöhten Anforderungen nehmen wir die Hersteller direkt mit ins Boot und lassen den individuellen Vorgang bewerten. Es gibt aber einige Hersteller, die generell deutlich höhere Werte zulassen.

Sie haben Fragen zu Projekten oder wünschen Beratung?

Gerne berate ich Sie persönlich. Für Ihre Anliegen stehe ich Ihnen unter der Nummer +49 7942 946 54 10 zur Verfügung. Oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Hans Nägele,
Beleuchtungsexperte, geff GmbH

E-MAIL
geff_Hans Nägele lichtexperte